Schiessen - eine Konzentrationssache...

Schiessen ist vor allem eine Frage der Konzentrationsfähigkeit. Dieser Sport fördert das Zusammenspiel von "Aug' und Hand'", um maximale Präzision zu erreichen und diese möglichst oft zu wiederholen, in allen nur erdenklichen Positionen wie liegend, stehend oder kniend. Bei jeder Schussabgabe wird der Schütze von neuem gefordert. Er muss sich zudem den herrschenden Witterungsverhältnissen anpassen, da je nach Sonneneinstrahlung, Windeinfluss oder Regen die Trefferlage unterschiedlich ist. All diese Faktoren (und noch einige mehr) müssen zur Erlangung absoluter Genauigkeit berücksichtigt werden. Dies verlangt, wie schon gesagt, Konzentration und Anpassungsfähigkeit, sowie einen überaus wachen Geist, der alle Faktoren zu bewerten vermag. Natürlich setzt eine gute Konzentrationsfähigkeit auch eine gute Gesundheit voraus. Jede Beeinträchtigung der Gesundheit spiegelt sich auch in den Schiessergebnissen wieder. Deshalb ist es unerlässlich, auch bei einem eigentlichen statischen Sport wie Schiessen im Schützenstand über gute Kondition und Kraft zu verfügen. Ausdauer spielt nämlich ebenfalls eine grosse Rolle im Schützensport. Stehend auf 300 Meter zwanzig Schuss mit höchster Präzision abzugeben, fordert ein gewaltiges Mass an Selbstdisziplin und Kondition. Wenn dann noch die Sonne schönstes Sommerwetter zaubert und die Hitze einen in ihren Bann zieht, wird der ganze Ablauf noch viel komplizierter. Zudem lastet einem während der ganzen Zeit ein mehrer Kilo schweres Gewehr auf Arm und Händen. Wer schon einmal probiert hat, eine Hantel, und sei es noch so ein kleines Exemplar, mit ausgestrecktem Arm während zehn Minuten ruhig und in gleicher Position zu halten, weiss, was dies für Kraft und Fähigkeiten abverlangt. Schon nach kurzer Zeit zittert der "Normalbürger" aufgrund der grossen Anstrengung so enorm, dass auf die geforderte Schiessdistanz nicht einmal mehr die Scheibe getroffen würde. Offensichtlich gilt dasselbe für die Pistolendisziplinen auch, die ein ebenso grosses Mass an Kraft und Ausdauer abverlangen.

Der Schiesssport...

Schiesssport ist der sportliche Umgang mit Schusswaffen oder Bogenwaffen (Armbrust, Bogen). Sportliches Schiessen bedeutet Schiessen nach bestimmten Regeln, die Waffe wird dabei - entgegen ihrer ursprünglichen militärischen Bedeutung als Schusswaffe - als Sportgerät verwendet, ähnlich wie der Speer beim Speerwerfen oder der Degen beim Fechten.In der Schweiz wird der offizielle Schiesssport streng abgegrenzt vom militärischen Schiessen und hat mit "wehrsportlicher Ertüchtigung" überhaupt nichts mehr gemein. (In anderen Ländern, z. B. in den USA, sieht das, historisch bedingt, anders aus).

Warum schiessen...

Es stellt sich natürlich die Frage, warum jemand den Schiesssport betreiben anstatt Fussball spielen oder etwas anderes tun soll.
Jeder Sport fordert vom Teilnehmer bestimmte Fähigkeiten und natürlich fasziniert die eine oder andere Sportart einen Menschen mehr oder eben weniger. Jeder Sportverein versucht natürlich auch, seine Sportart als das einzig Wahre und Richtige darzustellen, um möglichst viele Mitglieder zu werben, verständlicherweise.
Wollte man, objektiv betrachtet, alle seine Fähigkeiten trainieren und ausbauen, müsste man eine unendliche Fülle von Sportarten ausüben, was realistischerweise nicht möglich ist. Deshalb sucht man sich aus dem breiten Angebot das heraus, was einem am meisten zusagt. Der Schiesssport kann dabei durchaus einiges bieten.

Schiessen im Nachwuchskurs...

Natürlich bilden wir auch Jungschützen aus. Im Nachwuchskurs wird ausschliesslich liegend geschossen, da der Nachwuchsschütze schliesslich in diesen Sport eingeführt werden soll. Je nach Fähigkeiten und persönlichen Fortschritten kann dann nach und nach das Training auf Kniend und Stehend angepasst werden, wobei aber auch der Spass nie zu kurz kommen soll.

Beiträge